Sehr geehrte Mitwirkende, liebe Initiatorinnen und Initiatoren,
der Wettbewerb „Tourismus trifft Landwirtschaft“ ist eine hervorragende Initiative, um Land und Leute, Tradition und Kultur weiterhin zu fördern und zu schützen. Denn hier treffen zwei traditionelle Wirtschaftszweige aufeinander, die Tirol und Südtirol überaus stark geprägt haben.
Die Landwirtschaft – das ist unsere Grundlage, unsere Geschichte und soll auch unsere Zukunft sein. Die Landwirtschaft hat unsere Kulturlandschaft geprägt, die auch für den Tourismus seit den 50erJahren als Zugpferd dient. Dieser hat sich wiederum als wichtige Einnahmequelle für viele Bauern und Bäuerinnen unseres Landes entwickelt. Beide – Landwirtschaft und Tourismus – haben also von Anfang an Synergien gebildet.
So hat sich beispielsweise das Zimmer mit Frühstück zum „Urlaub am Bauernhof“ entwickelt. Aber auch die Wertschätzung für heimische Kultur, Tradition und Produkte steigt – vielleicht gerade weil sie von unseren Gästen geschätzt werden.
Wir sind jedenfalls gespannt auf die vielen Ideen, die der Wettbewerb generieren wird und wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Glück und alles Gute.
|
Günther Platter
Landeshauptmann
von Tirol
Anton Steixner
Landeshauptmann-Stv.
|