Tourismus trifft Landwirtschaft

Wettbewerb zur Förderung von Kooperationen zwischen Tourismus und Landwirtschaft



Gewinner, Nominerte und Bewerbungen


Eingereicht werden konnten: in Tirol, Südtirol oder Trentino durchgeführte oder geplante Maßnahmen, Initiativen, Veranstaltungen, Projekte, entwickelte Produkte oder Dienstleistungen (das Jahr 2011/2012 betreffend) sowie realistische-realisierbare Ideen und Vorschläge, die im weitesten Sinne dazu beitragen, Kooperationen zwischen Tourismus und Landwirtschaft zu fördern bzw. zu unterstützen. Insgesamt wurden 102 Bewerbungen eingereicht. Gesamtwert der Preise Euro 6.000.


GEWINNER


 

1. Preis (Euro 3.000)
Giovani Albergatori del Trentino e Coldiretti Giovani Impresa Trento

"Progetto intersettoriale di cultura d'impresa e marketing territoriale dei prodotti agroalimentari tipici"
(Intersektorales Projekt zur Förderung der Unternehmenskultur und des Marketings in Bezug auf die typischen landwirtschaftlichen Lebensmittel)

180 Hoteliers und 300 Landwirte nehmen am Projekt teil, mit dem Ziel, Angebot und Nachfrage von landwirtschaftlichen Lebensmitteln direkt zu verbinden. Erreicht werden soll: - über die Seminare „Angebot-Nachfrage“ den Dialog zwischen den Unternehmern der beiden Sektoren zu fördern, - Erstellung von Richtlinien für eine faire Kooperation, - Schaffung eines Unternehmen-Netzwerkes,...

     
 

2. Preis (Euro 2.000)
Gen. für Regionalentwicklung und Weiterbildung Tauferer Ahrntal
"Käsefestival"

In seiner 10. Ausgabe fand das internationale Käsefestival vom 09. bis 11.03.2012 im Dorfzentrum von Sand in Taufers statt. Drei Tage lang präsentierten rund hundert Produzenten aus ganz Europa knapp 1.000 verschiedene Käsesorten, und gerade der mittlerweile internationale Charakter machte die Veranstaltung wiederum zu einem der bedeutendsten Käse – Events im Alpenraum und zu einem wichtigen Schaufenster für die Südtiroler Käsewirtschaft.

     
 

3. Preis (Euro 1.000)
Osttirol Werbung GmbH
"Köstliche LandSCHAFten - Osttiroler Berglammwochen"

Unter dem Motto „Köstliche LandSCHAFten" dreht sich hier alles um das Kennenlernen regionaler Spezialitäten wie das Osttiroler Berglamm oder die Osttiroler Kartoffel. Verschiedene „Gungl" (oder auch Almfeste genannt) zum Thema Schaf und kulinarische Events der regionalen Genusswirte runden das reichhaltige Angebot ab.
Mit den Berglammwochen wird gezielt auf eine Hauptsaisonsverlängerung gesetzt (Mitte August bis Anfang Oktober). 22 Gastwirte sind daran beteiligt. Der Bezirk zählt zu den schafreichsten in Österreich und die Schafzucht bildet für viele Bauern eine wichtige Einnahmequelle.

     


NOMINIERTE


 

Tannheimer Bergbahnen GmbH & Co KG
"Kuhfrisur"

Die Ausstellung „KUHFRISUR“ in den Kabinen der Bergbahn soll dazu anregen, die wunderbaren Geschöpfe der Berge einmal anders zu betrachten und deren individuelle Merkmale, einzigartige Mimiken und unverwechselbare Frisuren zu erkennen.
Jeder Bauer, Hirte oder Senner erkennt seine Tiere an der Schnauze, an den Ohren, Augen oder eben auch an der Frisur.

     
 

Pitztaler Erlebnisbauern
"Bauer - Connection im Pitztal"

Die Pitztaler Erlebnisbauern sind eine seit 15 Jahren bestehende Kooperation von acht UrlaubamBauernhof-Betrieben mit insgesamt 110 Gästebetten. Alle Betriebe bieten eigene oder regionale Produkte an, verbunden mit einem wöchentlichen Programmangebot. 2011 haben über 1.000 Gäste an den diversen Veranstaltungen teilgenommen, wie z.B. Wettsägen, Bauerngolf (Zielwerfen mit Gummistiefeln), Waldspiele, Familienfest,...

     
 

Wipplamb & Pretzhof
"Landwirtschaft und Gastronomie / Lokal - Ehrlich - Direkt"

Die Genossenschaft Wipplamb mit 16 Schafbauern und der Pretzhof mit Wirtshaus, Hofladen, Schlachthaus und Almkäserei arbeiten zusammen was die Vermarktung der eigenen Produkte betrifft. Ziel ist die Schaffung eines Labels für Qualitätsprodukte aus der Berglandwirtschaft zur Direktvermarktung auf lokaler Ebene.

     
 

Verein der Altreier Lupinenkaffee-Anbauer
"Altrei erzählt über den Lupinenkaffee - eine wiederbelebte Tradition, welche Gäste entdecken"

Das Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion des Vereins der Altreier Lupinienkaffee-Anbauer und der ALPES Soc. Coop. Trento. Ziel ist die Bekanntmachung des fast in Vergessenheit geratenen Produktes Altreier Kaffee, in Verbindung mit der Einführung dreier touristischer Angebote.

     
 

Azienda per il turismo Val di Non
"Adotta un melo in Val di Non" (Adoptiere einen Apfelbaum im Nonstal)

Der Tourismusverein Nonstal hat in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Strada della Mela e dei Sapori delle Valli di Non e di Sole und der Genossenschaft “Melinda” dieses Urlaubspaket entwickelt. Im Frühling kann man ein Wochenende während der Apfelblüte bei einem der 16 UrlaubaufdemBauernhof-Betriebe verbringen und einen Apfelbaum in Blüte “adoptieren”. Im Herbst kann man dann die Äpfel des adoptierten Baumes selbst ernten und mit nach Hause nehmen.

     
 

Comune di Arco
"Arco, l'olivo ed il suo paesaggio" (Arco, Olivenöl und seine Landschaft)

Arco setzt auf das Image als “Oliven-Stadt”. Maßnahmen: Instandsetzung der Straßen und Terassen der Olivenhaine; Aufwertung der Landschaft (9 km Olivenhain-Wege für Touristen zugänglich); Gründung einer eigenen Vereinigung zur Förderung bzw. Verwendung des lokalen Olivenöls in der Gastronomie, Entwicklung der “Piazza dei sapori” samt Bauernmarkt.

     


DIE WEITEREN BEWERBUNGEN

 

TIROL

 

SÜDTIROL

 

TRENTINO